zur Bücherübersicht

Das Richtige geschieht von ganz allein
Alexander-Technik, Zen und der lebendige Augenblick

erschienen beim Lüchow Verlag 2010, 19,95 Euro
überarbeitete Neuauflage im Aurum Verlag 2013

Thema des Buches

Das Richtige kann von ganz allein geschehen, wenn wir lernen uns nicht störend einzumischen. Unsere Handlungen bekommen dann eine besondere Qualität. Diese Qualität des „Nicht-Tuns“ ist ein Kennzeichen wahrer Meisterschaft und lässt sich z.B. bei großen Musikern beobachten. Hingegen neigen die meisten Menschen dazu, sich im Alltag und beim Erlernen neuer Fähigkeiten zu sehr anzustrengen. Ein solches Verhalten beschränkt uns in unseren Möglichkeiten und beeinträchtigt unsere Koordination.

Als Kunst des Nicht-Tuns steht die Alexander-Technik im Mittelpunkt der Betrachtungen. Durch sie können wir das „Nicht-Tun“ lernen. Ein Vergleich mit spirituellen Wegen wie Zen und der Arbeit von Eckhart Tolle erlaubt einen tiefen Einblick in die Natur aller drei Wege: Präsenz und Nicht-Tun erscheinen dabei als ein Bewusstseinsschritt in der Evolution der Menschheit.

In dem vorliegenden Buch habe ich mich dem Thema „Nicht-Tun“ von unterschiedlichen Seiten genähert, um ein möglichst klares und anschauliches Bild des Phänomens zu entwerfen. Um das Buch leicht lesbar zu machen, habe ich komplexere Sachverhalte in den Anhang gestellt.

Intention des Buches

Der Vergleich von Alexander-Technik, Zen und der Arbeit von Eckhart Tolle sowie die zahlreichen Beispiele aus anderen Bereichen dienen dem tieferen Verständnis des Nicht-Tuns. Es geht dabei nicht in erster Linie um intellektuelles Verstehen, sondern vor allen Dingen um die Entfaltung des Menschen durch das Verlassen eingefahrener oft ungünstiger Verhaltens- und Denkmuster. Das Buch hilft uns dabei, solche Muster zu erkennen und gibt uns Anregungen für den Alltag. Präsenz und Nicht-Tun werden durch die unterschiedlichsten Beispiele anschaulich und erlebbar.

Das Buch kann Alexander-Technik-Unterricht und Meditation nicht ersetzen, doch kann es dazu dienen, Umwege beim Erlernen der Alexander-Technik und beim Verfolgen spiritueller Wege zu vermeiden. Es möchte demjenigen, der meditiert oder mit Eckhart Tolles Weg arbeitet, die Alexander-Technik als eine Methode empfehlen, die uns das Nicht-Tun erleben lässt. Denjenigen, der sich in der Alexander-Technik vor allen Dingen mit seinen Bewegungsmustern beschäftigt, lädt das Buch dazu ein, durch Meditation und Präsenz, seine Gedankenmuster kennen zu lernen.

Kapitelübersicht

Kapitel I: Nicht-Tun: Eine Qualität, die alles verändert

Kapitel II: Alexander-Technik: Nicht-Tun lernen

Kapitel III: Nicht-Tun als spirituelle Praxis

Kapitel IV: Evolution des Bewusstseins

Anhang